100 Jahre alt und wunderschön

Alt trifft Neu

Kürzlich hatte ich das Glück, eine wundeschöne antike Schreibtischablage zu kaufen. Darauf sind eine Eule, die auf einem Buch sitzt und zwei Behälter für Tintenfässer. Alleine dieses Stück macht große Freude, da man die Arbeit spürt, die hineingesteckt wurde. Außerdem tut es einfach gut einen Gegenstand in Händen zu halten, der ein schönes Gewicht hat und an dem kein Gramm Plastik zu finden ist. Kein Wunder, das gab es ja noch nicht. Darum sind die großen runden Augen der Eule auch aus Glas.

Die Eule ist eine wahre Augenweide und ca. elf Zentimeter hoch

Die Eule ist eine wahre Augenweide und ca. elf Zentimeter hoch

Zunächst habe ich die gesamte Ablage gründlich gereinigt und dann mit einem Pflegemittel sanft behandelt. Jetzt riecht das Set trotz des enormen Alters nach köstlichem Bienenwachs.

Leider sind die Tintenfässer selbst nicht mehr vorhanden

Leider sind die Tintenfässer selbst nicht mehr vorhanden

Für den Schreiber selber habe ich Pfefferholz (Imbuia Maser) verwendet, das beim bearbeiten einen würzig-scharfen Duft verströmt. Die Metallteile sind mit vergoldeten Akzenten versehen. Die Feder ist in Deutschland gefertigt und ebenfalls teilvergoldet.

Eule4

Die gesamte Kombination vereint einen wundeschönen antiken Gegenstand mit einem ebenfalls handgemachten, modernen Schreibgerät.

Als ich die Ablage gesehen habe, musste ich sofort an Harry Potter denken. Ich denke, der gute Harry hätte seine Freude an diesem kleinen Kunstwerk

Als ich die Ablage gesehen habe, musste ich sofort an Harry Potter denken. Ich denke, der gute Harry hätte seine Freude an diesem kleinen Kunstwerk


Tragen Sie hier Ihre Daten ein um immer auf dem Laufenden zu bleiben.


2 comments on “100 Jahre alt und wunderschön”

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.