Bolt Action Pens

Heute sind in meiner Werkstatt zwei Kugelschreiber entstanden, wie sie amerikanischer nicht sein können. Es handelt sich um sogenannte Bolt Action Pens.

Die Amis lieben sowas

Die Bolt Action Pens gibt es in zwei Größen. Magnum und normal. Außerdem werden verschiedene Oberflächen angeboten. Ich habe mal zwei Modelle aus den USA importiert und heute mit passenden Hölzern zu fertigen Kugelschreibern verarbeitet. Den schwarzen Schreiber habe ich aus schwarz/weißem Ebenholz, den chromfarbenen aus gestockter Birke hergestellt.

Die Amerikaner sind ja Waffennarren und dieser Umstand ist auch die Optik dieser Schreiber geschuldet.

Die Details

Das besondere an diesen Kugelschreibern ist, dass die Optik einer großkalibrigen Patrone nachempfunden ist. Das sieht man besonders vorne an der Kugelspitze und hinten am Endstück. Außerdem gibt es einen Repetiermechanismus, welcher die Mine nach vorne befördert.

Damit noch nicht genug. Der Clip ist wie ein Gewehr geformt.

Bezüglich der Qualität der Metallteile kann ich nicht meckern. Der Repetiermechanismus wirkt wertig und stabil. Einzig dem Clip schenke ich nicht uneingeschränkt mein Vertrauen. Gut, dass ich dieses Modell schon lange herstelle und darum ein paar Ersatzclips habe.