Ein Superheld braucht ein Superschreibgerät

Heute stelle ich euch mal wieder ein Werk vor, das ein bestimmtest Thema hat. Das Thema ist, wie man unschwer erkennt der Superheld aus dem Marvel Universum. Als ich an die letzten Filme mit Robet Downey Junior dachte, war mir schon klar, dass das Ganze rot, gold und cool sein muss.

Also habe ich mir zunächst eine Vorlage gesucht, an der ich mich orientieren wollte. Hier ist sie.

Iron Man im Film

Iron Man im Film

Als nächstes habe ich mir anhand des obigen Bildes überlegt, wie der Schreiber selber aussehen soll. Klar, rot und gold.  Das Holz, das ich ausgesucht habe ist Red Heart, das von Natur aus recht intensiv rot ist. Die Metallteile sind 22 kt vergoldet, ebenso wie die Feder. Für einen Superhelden kommt natürlich nur ein Füllfederhalter in Frage.

Also ab in die Werkstatt und den Schreiber hergestellt.

Das gewählte Modell ist etwas größer als übliche Füllfederhalter

Das gewählte Modell ist etwas größer als übliche Füllfederhalter

Natürlich ist ein ganz wesentliches Stilelement der Iron Man Optik der Arc Reactor, der den Helden mit Energie versorgt und geheimnisvoll bläulich leuchtet. Diesen Effekt wollte ich in eine Schreibtischkonsole einbringen. Dafür habe ich zunächst eine Holzkiste gebaut, die einen LED Scheinwerfer beherbergt. Damit das Licht bläulich wird, habe ich 6 der 12 LED mit blauem Glühlampentauchlack eingefärbt.

Der Schreiber ruht auf einer Halterung die aus 4 großen Patronenhülsen und gebogenem Plexiglas gemacht wurde. Schließlich habe ich noch einen Schriftzug auf der Kiste angebracht, nachdem ich sie rot lackiert hatte. Alles ein bisschen dick aufgetragen, damit so eine Art Comicstyle entsteht.

Füller auf Iron Man Konsole

Der Füller auf der beleuchteten Konsole

Richtig intensiv kommt der Arc Reactor, wenn es drumherum schön dunkel ist. Den könnte sich Tony Stark jederzeit auf den Schreibtisch stellen.

Der Arc Reaktor in der Dunkelheit. Bäääämmmmmm...

Der Arc Reaktor in der Dunkelheit. Bäääämmmmmm…

Auch bei Tageslicht macht die Komposition eine gute Figur.

Auch ohne Kappe passt der Füller gut in die Halterung auf der Konsole

Auch ohne Kappe passt der Füller gut in die Halterung auf der Konsole

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.